Carl Orff-Grundschule

 

DIE VEEH-HARFE IN DER GANZTAGESKLASSE

 

VeehHarfeneu

 

Woher kommt denn eigentlich der Name der "Veeh Harfe"? -  Mit einer "Fee" hat er nämlich gar nichts zu tun, obwohl der Klang dieser Harfe ja wirklich feenhaft und märchenhaft klingt.

 

Der Landwirt Hermann Veek war auf der Suche nach einem Musikinstrument für seinen Sohn Andreas, der mit Down-Syndrom auf die Welt kam. Die Liebe zur Musik war ihm in die Wiege gelegt, doch das Erlernen eines Musikinstrumentes schien unerreichbar. Die Erinnerung an alte Saitenzupfinstrumente mit Notenschablonen gab den entscheidenden Impuls. Das Grundprinzip dieser Instrumente wurde von Hermann Veeh weitergedacht. An den Fähigkeiten seines Sohnes orientiert, konzipierte Hermann Veeh ein völlig neues Musikinstrument - einfachst in der Handhabung, ansprechend in der Formgebung und bezaubernd im Klang.

 

Damit öffnete sich für viele Menschen eine wunderbare Welt. Der Traum vom gemeinsamen Musizieren von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten wurde Wirklichkeit.

 

Die Veeh Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Eigens für das Instrument wurde eine einfache und deutliche Notenschrift entwickelt - reduziert auf das Wesentliche. Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein Spielen vom Blatt - die Noten werden im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und spielbar ... (Zitat von Hermann Veeh - www.veeh-harfe.de)

 

Für Kinder ist die Veeh Harfe ein erster, prägender Zugang zum Musizieren. Schnell stellt sich ohne großes Üben der Erfolg ein. In zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern musizieren wir dieses Schuljahr im Ganztag den Klassen 1G und 4G wöchentlich je zwei Stunden.

 

 

 

Auch für Erwachsene erfüllt sich mit dem Spiel auf der Harfe eine tiefe Sehnsucht nach Musik. So ist in diesem Schuljahr auch eine Elterngruppe mit Veeh Harfenspielerinnen entstanden, die sich einmal im Monat am Abend zum Musizieren treffen. Gerne können wir noch interessierte Neuzugänge aufnehmen, wir haben 14 Standard Harfen an der Carl Orff-Grundschule. Informationen zu den Terminen erhalten Sie im Sekretariat der Schule.

 

Die Veeh Harfe belebt die Hausmusik, setzt neue Impulse in der Musikpädagogik in Kindergärten und Schulen, ergänzt die Therapie in Kliniken und bereichert auch den Alltag in Senioreneinrichtungen.

 

 

   Barbara Schock - autorisierte Veeh Harfen Partnerin